Wusstest du, dass in Unternehmen ohne gelebte Feedbackkultur rund 70 % der Mitarbeiter unzufrieden mit ihrer persönlichen Entwicklung sind?
Wusstest du, dass in Unternehmen ohne gelebte Feedbackkultur rund 70 % der Mitarbeiter unzufrieden mit ihrer persönlichen Entwicklung sind?
Die Folgen: Frustration, sinkende Produktivität, steigende Fluktuation und langfristig ein schwächeres Unternehmenswachstum.
Die Lösung: Eine aktive Unternehmenskultur, in der Feedback als Werkzeug für Wachstum und Zusammenarbeit dient. Eine aktive Feedbackkultur hilft dir, Teams kontinuierlich weiterzuentwickeln und sie auf die Herausforderungen einer sich schnell verändernden Arbeitswelt vorzubereiten.
Entdecke, wie du dieses Potenzial heben und Konflikte in Chancen verwandeln kannst.
Laut einer Studie von McKinsey vermeiden viele Mitarbeitende Feedback – häufig aus Angst vor Konflikten oder Unsicherheit, wie es richtig gegeben wird. Dabei ist Feedback ein entscheidender Hebel für die Weiterentwicklung von Teams und Einzelpersonen. Studien wie die Gallup-Umfrage zu Arbeitsplatzengagement zeigen: Unternehmen mit einer etablierten Feedbackkultur berichten von:
Ohne Feedback riskieren deine|dir|dein|du, dass ineffiziente Verhaltensweisen sich verfestigen und Konflikte ungelöst bleiben. Feedback ist daher keine Option, sondern eine Notwendigkeit, um dein Team auf Erfolgskurs zu bringen.
"Entwicklung beginnt mit einer Haltung."
Es ist eine moralische Verantwortung zur Weiterentwicklung des Teams beizutragen. Sobald diese Haltung bei Mitarbeitenden etabliert ist, wird Entwicklung zu einer konstanten Reise. Es ist der entscheidende Schritt, damit auch unangenehme, aber notwendige Gespräche geführt werden.
Der Umgang mit Feedback ist ein zentraler Bestandteil von Entwicklung. Der Skill, Feedback konstruktiv zu geben und anzunehmen, wird nicht nur erlernt, sondern direkt im Arbeitsalltag angewandt. Hier setzen wir auf praxisnahe Übungen und kontinuierliches Feedback-Training.
Um mit Entwicklung zu starten, ist es wichtig, ein klares Bild von Stärken und Entwicklungspotenzialen im Team zu erhalten. So gelingt es:
Mit diesem Ansatz motivierst du dein Team, sich aktiv mit der eigenen Entwicklung auseinanderzusetzen.
Um kontinuierliche Entwicklung zu ermöglichen, braucht es feste Routinen und einen klaren Rahmen:
So bleibt dein Team nicht stehen, sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter.
Entwicklung sichtbar zu machen, motiviert dein Team und zeigt klare Erfolge:
Durch diese Sichtbarkeit wird der Entwicklungsprozess nicht nur greifbarer, sondern auch nachhaltig gestärkt.
Feedback ist eine Kunst – und diese Kunst lässt sich erlernen. Mit den richtigen Techniken wird Feedback nicht als Kritik, sondern als Chance wahrgenommen.
Je länger gewartet wird, desto mehr Potenzial bleibt ungenutzt. Ein klarer Ansatz ermöglicht folgendes:
Warum noch warten? Nutze die Chance, dein Team auf das nächste Level zu bringen und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Wir haben unzählige Teams bei diesen Entwicklungsschritten begleitet. Gerne unterstützen wir auch dich dabei.
Kontaktiere uns noch heute und lass uns gemeinsam eine Feedbackkultur etablieren, die dein Team nachhaltig stärkt.
Erlebe den Unterschied.